Prolog:
Stellen Sie sich vor, da bin ich doch neulich von einer sehr zielbewussten, sympathischen Dame gefragt worden, woran man eine gute Frage erkennen würde. Sie hatte zuvor in meinen Blog „Schwangau – immer eine Reise wert“ geschmökert. Die darin von mir gestellte Frage, woran man einen guten Urlaub erkennen könne, hat sie spontan für eine eigene Blogseite zu diesem Thema verwandt und mir anschließend dann die Frage mit der guten Frage gestellt. Ich bat mir von ihr 10 Minuten Bedenkzeit für eine schlagfertige Antwort aus, aber ehrlich gesagt, knobele ich immer noch darüber.
Nun, ich glaube, ich habe jetzt nach Tagen eine solch gute Frage beispielhaft (siehe Headline) gefunden. Vielleicht bringt sie mich ja beim Schreiben auf die passende Antwort. Mal schauen…
Doch zurück zu Ihnen und meiner Eingangsfrage. Wie hätten Sie spontan auf diese geantwortet (vorausgesetzt, Sie würden uns irgendwie kennen)? Etwas so?:
„Toll, super, 5 Sterne“ (so wie 28 da gewesene Urlauber auf dem Bewertungsportal klasse-gemacht.de) oder bereits 9 Gäste bei google+). Na dann vielen Dank – aber die Frage ist viel komplexer wie Sie gleich sehen werden und deren Beantwortung bringt für mich wie für Sie interessante Veränderungen.
Wegweiser – Ja oder nein?
Als wir an Ostern 2012 unser Gästehaus eröffneten, dachte ich natürlich an ein oder mehrere schöne Hinweisschilder an der B17 die durch unseren Ort Schwangau führt. Seit ich denken kann, hatten alle Traditionshäuser in ruhiger Zweitlage solche Wegweiser an dieser Straße und wir waren ja neu und sollten ja in unserer ruhigen Ortsrandlage gefunden werden. Aber schon die ersten Gäste fanden uns auch ohne die noch nicht montierten Schilder und ich musste erkennen, dass sich doch in den letzten 40 Jahren einiges verändert hat. „Ei wir ham´ doch unser Navi“ hieß es in gut hessisch und ich fing an die technische Neuzeit und ihre Auswirkungen zu begreifen.
Anm. Ich hab noch immer keins…
Also wie finden Sie uns? N a v i – diesen lokalen Aspekt meiner Frage hätten wir nun auch geklärt. Aber meine Frage ist ja unglaublich vielschichtiger, als man denkt.
Wer suchet der findet
Urzeiten ist es her, dass ich bei uns im Reisebüro Schütz in Darmstadt im aktiven Verkauf hunderte von Kunden ihr besonderes Urlaubshotel weltweit vermittelt habe. Dazu benutzten wir stets die bunt gedruckten Kataloge von unzähligen Reiseveranstaltern. Die Bestpreisermittlung ging damals nicht via PC und Knopfdruck. Pustekuchen. Heute unvorstellbar, hatten wir Reiseprofis es im Kopf, bei welchem Veranstalter das spezielle Hotel X buchbar war und verglichen dann anhand diverser Preislisten mit eigener Rechnung deren Angebote. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie wir uns jedes Mal auf die neuen Kataloge stürzten (die kamen 2 x im Jahr) und dann neue Angebote und Preise in uns aufsaugten. Wenn ich das so lese, bin immer noch stolz auf meine eigene kleine Festplatte. Aber das ist ja Schnee von gestern. Der Urlaubsgast von heute sucht und vergleicht ja bekanntlich selbst.
Thema Internet
Ich erinnere Sie gleich noch mal an meine Eingangsfrage vor ca. 3 Minuten….
Wie finden Sie uns?
Aaahhh, darauf will er hinaus… – ja will ich. Das ist heutzutage das Thema Nr. 1.
Schon während unserer Gründungsphase hatten wir uns gemeinsam mit Technik- und Designprofis ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt und heraus kam ein (wie ich und andere fanden) nettes WEB-BABY – unsere kleine, schnuckelige Homepage. Aber leider ist dieses Baby in den letzten 3 Jahren aus seinem schönen Jäckchen gewachsen und hat kein Responsive Webdesign – um es in Altdeutsch zu sagen – taugt nicht mehr viel für die zunehmenden Nutzer von Smartphones oder Tablets. Ich hätte mir 1991 (da bekam ich meinen ersten Personal Computer) nie träumen lassen, mit was ich mein Hirn noch diesbezüglich belasten muss…
Zum Beispiel kurz SEO. Ausgeschrieben: Suchmaschinenoptimierung.
Die, also Google & Co., bewerten das mittlerweile auch negativ wenn Ihre Seite nicht responsive ist und so fallen Sie in deren Ranking (die Stelle bzw. Rangfolge, an der man Sie bei Suchen im Internet findet) bösartig zurück, wenn die eigene Homepage eben nicht geräteübergreifend arbeitet – also für so einen kleinen Furzbildschirm auf dem Handy nicht auch brauchbare Seiten abliefert. Man-o-man.
It´s time to say good bye!!
Das war´s dann also mit dieser Homepage. Dann bleibt mir nur noch vielen Dank zu sagen, dass Sie so treu seit Beginn meiner Blogseite oder auch später mitgelesen haben. Aber wie bei jedem guten Tatort, bei dem es den ausscheidenden alten Kommissar erwischt – immer furchtbar aber…. der Tatort geht ja weiter :).
Ich hoffe doch sehr, dass Sie sich mit dem neuen Kommissar, in dem Fall unsere Wild-Schütz Gästehaus Page, anfreunden können. Wir haben unglaublich viel Zeit und Arbeit rein gesteckt um dieser Seite ihren speziellen Wild-Schütz Charme zu geben und ich verspreche Ihnen, dass wir sie, unsere Leser und natürlich auch Gäste, visuell nicht überfordern werden wie das heute anscheinend allerorten Usus ist. Da wird doch alles reingepackt, was technisch möglich ist. Hier nen Clip, da ne Bilderserie und alles „All in one“ um ja nur alle Möglichkeiten auszureizen, auf die evtl. Suchmaschinen reagieren könnten. Da weiss mein altes Jägerauge ja gar nicht mehr, wo es hinschielen muss. Nein, SEO ist nicht alles, meine Damen und Herren und wir haben uns daher bewusst auf ein optisches Minimum beschränkt. Dieses bringen meine Frau und ich aber mit unserer gemeinsamen Leidenschaft für Schwangau, unsere Gäste und natürlich fürs Allgäu in besonderer Art und Weise auch visuell rüber und ich bin natürlich sehr gespannt, ob dieser „Funke“ auf Sie überschlägt.
Epilog:
Also zum Abschluss meines letzten Blogs hier sage ich noch einmal DANKE für die vielen, vielen tausend Besuche und Besucher und deren (144) Kommentare auf unserer Homepage. Ich bin wirklich stolz, dass wir einen solch hohen Zuspruch hatten und jetzt verstehen Sie wieder meine Eingangsfrage ganz anders, oder? Wenn Sie unsere neue Homepage anklicken, würde es mich sehr freuen, wenn Sie mir darauf eine Antwort geben könnten. Wir lesen uns – demnächst auf der neuen.
Herzlichst
Ihr Roland Schütz
PS: Liebe Vanessa,
nun, woran erkennt man eine gute Frage?
Ich sag mal ganz einfach: An ihren guten Antworten (so hoffe ich ) )))
Was wir „Schützen“ mit den berühmten Walt Disney´s und König Ludwig II. gemeinsam haben, lesen Sie auf der spannenden Blogseite von Vanessa Vetter von Inmetra, Frankfurt hier:
Visionäre und Träumer -Märchen und Schlösser
Auch sehr interessant sind ihre von mir inspirierten Fragen zu:
Woran erkennt man guten Urlaub
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