Würden Sie versuchen einen 38Tonnen-Lastzug in Ihrer Garage unterzubringen?
Nicht einmal im Traum, oder?
Also wir haben es versucht, natürlich im übertragenen Sinne. Gemeinsam mit unseren IT- Spezialisten. Und schon sind wir mittendrin in der Entstehungsgeschichte unserer neuen Webseite, auf der Sie sich eben gerade befinden. Grüß´ Gott liebe Leserinnen und Leser.
Ganz schön knifflig
Wie bekommt man einen gewaltigen, über 2000m hohen Berg (in diesem Fall unser schöner Säuling) auf so einen Minibildschirm eines dieser Smart- oder iphone-Geräte, der kleiner als eine Zigarettenschachtel ist? Und warum sollte man sich so etwas überhaupt antun? Fluch der Technik, Zeitgeist? Nennen Sie es, wie Sie wollen, aber Tatsache ist nun eben einmal, dass uns immer mehr der vielen Besucher bzw. Betrachter dieser kleinen Wild-Schütz Homepage mit den oben genannten Kommunikationsgeräten aufsuchen.
Laut Statistik sind es bereits über 30 Prozent und für diese Klientel mussten wir unsere Webseite responsive (also lesbar) machen. Unsere gute „alte“ Seite aus dem Jahre 2011 mit Ihren zigtausend Zugriffen konnten wir leider nicht mehr mobil – fähig machen. Da hätte man schon eher einem alten VW-Käfer ein BMW- xDrive Allradsystem verpassen können, damit er jeden Hang hochkommt. Aber das macht man meines Wissens nach ja auch nicht.
Webdesign
Vor über einem Jahr bekamen wir bereits den Entwurf einer neuen Webseite für unser Gästehaus vorgelegt. Unser langjähriger Freund und Webseiten-Gestalter Stefan Eichelhardt aus dem hessischen Roßdorf bei Darmstadt hatte äußerst kreativ alle modernen Trends darin eingebaut, die in dieser Zeit gerade aktuell waren. Da gab es Slider, Parallax-Effekte und vieles mehr zu bestaunen. Böhmische Dörfer für Sie? Für mich nicht mehr. Um es kurz zu machen – als wären wir gerade in den 30er Jahren mit dem Motto: „Als die Bilder laufen lernten“, bewegten sich Szenen und Bilder im Vorder- und Hintergrund. Technisch brillant – ohne Frage. Das haben meine Frau und ich uns angesehen und wussten danach nun beide, was wir definitiv alles nicht wollten. Wie bei dem Bau unseres Gästehauses, dem wir unseren ganz persönlichen Stil gegeben haben, sollte unser Homepage werden:
Bewusst traditionell, schön anzuschauen, schon mit modernen Elementen aber ohne jeden (technischen) Schnickschnack, die dem Besucherauge höchste Konzentration abverlangt. Manche werden nun sagen: Hausbacken – ja warum denn nicht?
So gingen wir im WorldWideWeb auf die lange und nervige Suche nach Anregungen und Ideen, bis wir all die Puzzleteile fanden, die zu uns und unserem Projekt passten. Immer wieder verwarfen wir diverse Ideen und hinterfragten Inhalte und visuelle Botschaften, die wir unseren zukünftigen Gästen anbieten wollten. Wichtig war uns vor allem dabei, dass unsere Aussagen und die dazu erstellten Bilder genau das wiedergeben, was unsere Gäste dann auch hier Vorort vorfinden. Unplugged würde der Musiker sagen – also schlicht ohne Verstärker. Dazu sollte bei dem Betrachter auch diese Ruhe und Allgäuer Behäbigkeit auf dieser Seite rüberkommen, die ihn in seinem Urlaub bei uns erwartet. So übergaben wir im November letzten Jahres eine Fülle von gesammelten Aufzeichnungen und Skizzen vertrauensvoll dem Mann, dem wir die technische Umsetzung unserer spinnerten Ideen zutrauten und der freudig uns Hoffnung machend jenen mittlerweile berühmten Toyota-Satz von sich gab:
Nichts ist unmöglich!
Na, wenn er den mal nicht bereut hat! Haben wir es doch tatsächlich geschafft, einen Tag vor Veröffentlichung noch einmal gravierende Veränderungen vorzunehmen zu lassen. Zum Glück orientieren wir uns gemeinsam an der Perfektionierung von Dingen und so war auch diese Nachtschicht wie einige andere auch Programm. An dieser Stelle auch unseren besonderen Dank an den Mitarbeiter von Herrn Eichelhardt, Herrn Ulrich Ritter, der wahrscheinlich noch nie mit solchen Detail versessenen Kunden Bekanntheit gemacht hat. Wir tauften irgendwann einmal das Projekt als „unser Baby“ und er fungierte hier wirklich als gute Hebamme.
Wie immer bei mir – lange Rede – kurzer Schluss:
Schauen Sie sich um. Das ist das Wild-Schütz Gästehaus in Schwangau, so wie es seit April 2012 bereits über 1.600 Urlaubsgäste live erleben durften. Alles, was Sie hier an Infos etc. nicht auf unserer Seite finden, finden Sie ganz sicher woanders. Und hier gibt es auch keine Schwangau-Wetterkarte. BMW hat ja auch keine Wetterkarte auf deren Homepage. Wie BMW? Ja, bei denen wäre das wenigstens ein guter Service. Na, die verkaufen doch auch Cabrios, oder?
Ich fühle mich hier auf der Seite jedenfalls schon sehr wohl und werde natürlich weiter für sie die Ereignisse rund um unser Haus bloggen. Hier können Sie uns auch sagen, wie Ihnen diese Seite jetzt gefällt. Daher auch meine letzte Frage auf unserer alten Homepageseite: Wie finden Sie uns? Erinnern Sie sich?
Für Anregungen und Kritik sind wir natürlich immer zu haben. Nur der Name unseres Babys ist schon definitiv – da wird nichts mehr geändert: Wild-Schütz Gästehaus
Herzlichst
Ihre Dagmar & Roland Schütz
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