Hallo Sie, ja Sie…
glauben Sie ja nicht, ich hätte die letzten 3 Wochen nichts geschrieben weil ich nur noch vor der Glotze gesessen und dem Ausscheiden der vielen erfolglosen großen Favoriten bei der Fußball-WM zugejubelt hätte. Gut für uns, sag ich. Aber ich hab da so meine gewissen Zweifel. Sie nicht auch? So versuche ich gerade zu ergründen, ob nicht etwa die Miesbacher Sparkasse mit den ihr zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln tatsächlich soviel Einfluss auf das Kick-and go Geschehen hat wie bei der viel zitierten Party ihres unglückseligen Ex-Landrats Jakob Kreidl. Wie lautet noch deren medienwirksames Motto? Richtig: Wir machen den Weg frei! Also sollten wir tatsächlich gegen die Franzosen am Freitag gewinnen, dann sage ich der Sparkasse passend CHAPEAU!
(Also ganz unter uns – ich glaube es ja nicht, aber es muht die Kuh, dass den französischen Spielern aus Miesbach ein kaum auszuschlagendes bayrisches Angebot gemacht worden ist. Der Slogan dafür ist so geheim, dass nicht einmal Bild im Bilde ist. Lautet:
(Man erinnere sich an die Black Fööss 1985) Fronkreich, Fronkreich – wir machen Euch reich. Und Profis wissen, was Nehmen und Geben bedeutet, oder? Na, wir sind gespannt!!!!
Aber nein, der Grund für mein Schreibsperre ist natürlich ein anderer: Ich studiere gerade. Eine Studie natürlich, was sonst.
Bestimmt haben Sie schon von jener tollen Studie zum Urlaubsglück der Deutschen gelesen?
Na klar, war doch überall aktuell drin – ja sogar in unserem kleinen bayrischen Lokalblättchen. Mehr als 4000 (!) Befragte haben der gemeinnützigen BAT-Stiftung für Zukunftsfragen* dabei Rede und Antwort gestanden. Durch eine – wie kann es auch anders sein – repräsentative face-to-face Befragung (also nix Virtuelles wie heute üblich von eye – to – eye ..na Sie wissen schon … von Eye-phone to Eye-phone oder eye-pad to eye-pad). Ja, Super sag´ I.
Aber mir als ollen Vollbluttouristiker ist das alles nicht neu. Ganz im Gegenteil. Genau nach diesen alten Erkenntnissen haben wir unser Wild-Schütz Gästehaus hier in Schwangau konzipiert. Doch lesen Sie selbst:
Zitat: „Ein gutes und faires Preis-Leistungsverhältnis ist für mehr als drei Viertel aller Deutschen eine Kernanforderung an den Urlaub. Die Reisenden sind dabei nicht etwa geizig, sondern vielmehr preisbewusst und wollen genau wissen, was sie für ihr Geld bekommen. Abgesehen hiervon spielen weitere materielle Qualitätsmerkmale wie eine abwechslungsreiche Abendunterhaltung, gute Einkaufsmöglichkeiten, Wellness- oder Aktivangebote sowie Kulturangebote eine eher nachgeordnete Rolle….. So gehören zu den ermittelten Top Ten für „Das perfekte Urlaubsglück“ auch eine schöne Natur (jepp) , Gastfreundschaft und freundliches Personal, Atmosphäre und Gemütlichkeit, Harmonie, leckeres Essen, Ruhe und Erholung, warmes Wetter und viel Sonne, ein gesundes Klima und eine unkomplizierte Anreise. Deutlich wichtiger sind dagegen die natürlichen Voraussetzungen wie Sonne, gesundes Klima und schöne Natur sowie die immateriellen Qualitätsmerkmale vor Ort; Von einer gemütlichen Atmosphäre über Gastfreundschaft bis hin zu Harmonie mit den Reisepartnern. Dieses verdeutlicht auch der Jahresvergleich: In den regelmäßigen Untersuchungen der vergangenen 20 Jahre waren lediglich zwei Merkmale durchgängig in den Top 10 vertreten: Eine schöne Natur und eine gemütliche Atmosphäre.“ Zitatende
Verstehen Sie jetzt, warum wir uns zu den Top Ten zählen? Passend dazu hier noch die von der Stiftung erstellte Top – Liste des Deutschen Urlaubsglücks. Sie besagt, was für uns Deutsche im Urlaub entscheidend ist:
Wenn Sie jetzt noch ne Minute Zeit haben und Sie schauen sich ganz schnell unsere letzten 23 ungeschminkten Bewertungen an hier klicken , dann verstehen Sie auch, dass meine Frau und ich hier das absolute Urlaubsglück unserer Gäste tagtäglich ganz oben auf unserer to-do Liste stehen haben – und das Wichtigste für uns: Wir haben unseren Spaß dabei! Für das positive Feedback unserer Kunden reißen wir uns gerne einmal ein Bein aus – oder auch zwei. Also wann dürfen wir Sie mit unserem Engagement beglücken? Wir lieben Allgäu.
Ihr Roland Schütz
PS: Am Freitag, den 04.07. nehmen wir von 18.00 h – 19.45 Uhr fernmündlich oder per mail keine Buchungsaufträge oder Anfragen entgegen. Auch keine Gruppenanfragen. Wir bitten um Ihr Verständnis! 🙂
* Die BAT-Stiftung gehört der British American Tobacco (Germany) GmbH und ist ein Tochterunternehmen der internationalen British American Tobacco Gruppe mit Sitz in London. Hier im bayrischen Bayreuth ist die weltweit größte Produktionsstätte in der British American Tobacco Gruppe, was sie uns ja total sympathisch macht.
Alle weitere Infos und Details über die Studie der BAT-Stiftung finden Sie hier:
Schreibe einen Kommentar