Reisekataloge blättern gehörte einst zu meinem Beruf und war eine Leidenschaft von mir. Zweimal im Jahr kamen bei uns tonnenweise die „Neuen“ Sommer oder Winterkataloge an. Nachdem sie in Knochenarbeit mühsam verstaut waren, (alle packten mit an, gell Andrea) ging es sofort ans studieren, welche neuen Objekte angeboten wurden, wie sich die Preise verändert hatten oder ob die Anregungen der Praktiker an der Front vom Veranstalter auch umgesetzt worden waren.
Eben gerade hatte ich einen solchen Katalog von jenem mit den drei großen Buchstaben in den Händen. Urlaub im Allgäu fällt ja nun für uns verständlicherweise flach – da muss es schon etwas anderes sein….
Ich kam nur bis Seite 7 und dachte im Stillen, ach was können Sie doch so schön formulieren, die Damen und Herren der Marketing- und Kreativabteilung. Von Service, Qualität, Gästezufriedenheit war u. a. die Rede – wohl wahr! Aus meiner langjährigen Praxis kann ich das wirklich nur so bestätigen. Aber bei dem Wort “Erlebnismanager“ musste ich nun doch schmunzeln. Also so möchte ich von meinen Gästen nicht tituliert werden – bitte !!!! Sie sollen Ihre Erlebnisse bei uns live, ungeschminkt und nicht vorerlebt bekommen.
Ich sorge gerne dafür, dass alles so ist, wie Sie es sich vorgestellt haben – oder noch besser. Meine Frau und ich versorgen Sie mit den aktuellsten Tipps bezüglich Essen (wo der Koch gewechselt hat, wo es ein gutes, preiswertes Mittagsgericht gibt oder wo man mal nicht “Bayrisch“ Essen gehen kann – alles kein Problem. In welche Richtung fährt man so und nicht anders die Forggenseerunde mit dem Radl, wo kauft man Käse und und und. Wir machen das dezent – nicht aufdringlich und abgestimmt nach Ihren persönlichen Interessen. Insidertipps halt – wie wir sie schon seit über 25 Jahren an unsere Kunden zum Besten gegeben haben und freuen uns jedes Mal, wenn wir mit unseren Empfehlungen richtig lagen. Dankbare Kunden sind ihr Gold wert.
So genug sinniert. Lassen Sie mich jetzt wieder in meinem Katalog weiterblättern und kommen Sie ja nicht auf die Idee mich zu fragen, wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde! Das war mir früher ehrlich gesagt immer etwas peinlich, wenn ich gerade wieder ein paar begeisterte, nette Kunden nach stundenlanger Beratung auf Weltreise geschickt habe und auf deren Frage, wo ich denn meinen Urlaub verbringe würde, etwas kleinlaut antwortete:
“Allgäu“ 😉 😉
So long
Ihr Roland Schütz
PS: Liebe Andrea (für Jahre ex. Kollegin an meiner Seite), wenn Du diesem Blog folgst, was ich hoffe, wirst Du mir doch Recht geben, oder? Mit den Katalogen war das früher echt eine Knochenarbeit – see u i hope
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2 Kommentare - Erlebnismanager
Michael
Lieber Roland,
bei deinem Text "Erlebnismanager" ist mir folgendes bewusst geworden 😉
jetzt warst du als Kind schon gerne im Allgäu. Und, als du dann jugendlich, quasi Teenager, warst, auch, Und jetzt, wo du ein Mann bist und sogar da unten lebst, also kein Teen mehr bist, sondern quasi a man (englisch, sprich: män), willst du nicht Manager genannt werden ?
Ei, ei, ei, mit dir hat man schon sein Erlebnis der Allgäuer Art !
Liebe Grüße und nix für ungut
Michael
Ju
Hallo Dagmar + Roland,
habe gerade gelernt, dass es einen "Allgäu-Airport" gibt – in Memmingen. Von dort kann man nicht nur nach Polen, sondern mit Ryanair auch in südliche Gefilde fliegen: z.B. Malaga, Faro und PAPHOS (you remember?). Vielleicht wäre das was für euch, wenn im Nov. die Allgäu-Saison vorbei ist. Dann ab in den Süden… Liebe Grüße Ju